Mittwoch, 14. April 2010

Abschlussbericht Rügen April 2010

Moin moin,

die meisten Eindrücke unseres Rügen Urlaubs habe ich ja bereits im Trolling-Tagebuch
dokumentiert, dennoch möchte ich Euch einen abschließenden Bericht nicht vorenthalten.

Die Entscheidung, nicht zum Vänern zu fahren, war durchaus die richtige, da dieser immer noch
unter festem Eis liegt.

Der Termin für das kommende Jahr steht allerdings bereits und wir freuen uns darauf!

Dennoch hat es sich gelohnt, die Tour nicht abzusagen, sondern stattdessen nach Rügen zu fahren.
Wir sind insgesamt 10 volle Tage dort gewesen und haben so ziemlich jegliche Wetter-
und Windsituation erlebt, sei es T-Shirt Wetter mit Sonnenschein und wenig Wind oder aber
regnerischer Starkwind bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Wir sind bis auf 3 Tage jeden Tag raus gefahren und wenn man es drauf angelegt hätte, hätten
wir bis auf einen Tag auch fischen können, aber ein Tag Auszeit tut ja mal ganz gut zwischendurch
und man konnte mal ganz gemütlich die Insel erkunden.

Als Ausgangshafen haben wir Lohme genutzt, da der Hafen Glowe bereits voll belegt war und uns dies als beste
Ausweichmöglichkeit erschien. Dies bestätigte sich auch, da wir teilweise dadurch einen kürzeren Anfahrtsweg zu unseren
Fischgründen hatten. Dafür mussten wir eine nicht grad mühelose Treppe in Kauf nehmen um unser Boot zu erreichen und
unsere Sachen zu transportieren.

Das Angeln gestaltete sich sehr abwechslungsreich, war teilweise sehr zäh und erforderte
eine große Portion Ausdauer, besonders hinsichtlich des vielen Krauts, welches das Angeln oft
extrem erschwerte.

Trotzdem haben wir einige tolle Fische gefangen. Die Dorsche waren noch nicht so aktiv, aber ich denke,
wenn die Temperaturen noch etwas zunehmen, werden auch die Dorschfänge wieder besser.
Wir haben die gesamte Palette abgedeckt und Meerforellen, Lachse, Dorsche und eine Steelhead gefangen.

Obwohl wir auch mal mit dem einen oder anderen neuen Blinker herumgespielt haben, erzielten wir die besten Ergebnisse
mit neuen Salsa Ködern in den Farben J-SP0104 sowie I20-1912 und U-HK01.

Gefangen haben wir sowohl an der Oberfläche, als auch am Rigger in Tiefen bis zu 70 ft. mit folgenden Flashern erzielt:
I0108-12 und J0507

Wer gerne mehr Eindrücke von unserer Tour haben möchte, der sollte auf unserer Seite im Bereich Bilder mal stöbern.

Die Saison ist noch voll im Gange und wir werden heute Abend erneut nach Rügen starten, obwohl es der Wind
nicht gut mit uns meint. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich demnächst auch ein kleines Filmchen der Touren zusammenbasteln.

Viele Grüße
Florian

Keine Kommentare: